Unser Leitbild

Wir sind ein großer Sportverein, der den Menschen in unserer Stadt ein umfas-sendes Sport- und Freizeitangebot auf der Grundlage von Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit bietet. Sportliche Betätigung ist für uns wesentlicher Bestandteil der Lebensführung und Lebensgestaltung.

Wir sind ein Teil der lokalen Lebenskultur und damit ein fester und unverzichtbarer Faktor der lokalen Gesellschaft.

Wir wollen ein Sportangebot für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen präsentieren. Bei uns soll jede und jeder nach ihren und seinen Wün-schen ein Angebot an sportlichen und sozialen Aktionsmöglichkeiten vorfinden.

Wir wollen zufriedene Mitglieder, die sowohl die Qualität unseres Angebots als auch die der Organisation so schätzen, dass sie diese Botschaft nach draußen tragen und damit Inter-esse auch bei anderen wecken.

Wir vermitteln insbesondere Kindern und Jugendlichen über den Sport soziale Erfahrungen und machen diese erlebbar und schaffen so Lebensperspektiven gerade auch in Allrath.

Wir führen Jung und Alt zusammen und vermitteln so zwischen den Generationen.

Wir integrieren Menschen aus den verschiedenen Gegenden der Welt.

Wir wollen die persönliche und soziale Lebensqualität erhalten, verbessern, fördern und einen Beitrag leisten zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit. Dabei sollte die För-derung und der Erhalt der Gesundheit im Vordergrund stehen. Damit wollen wir insbe-sondere unserer sozialpolitischen Veran-twortung und unserer gesellschaftlichen Bedeut-ung gerecht werden.

Wir gewährleisten eine hochqualifizierte Betreuung im Rahmen unserer Sport- und Frei-zeitprogramme und arbeiten an der Entwicklung von zeitgerechten, modernen Sportan-lagen.

Wir orientieren uns auch an den Ausbildungskriterien und Aktivitäten unserer Fachver-bände. Um den qualifizierten Erwartungen unserer Mitglieder in jeder Hinsicht gerecht zu werden, treten wir für ein auf unseren Verein zugeschnittenes Qualitätsmanagement ein. Bei intensiver und regelmäßiger Kontrolle kann sichergestellt werden, dass transparent gemachte Vereinsverwaltung und die Arbeitsabläufe im konstruktiven Sinne hinterfragt und durch besondere Maßnahmen einer Optimierung zugeführt werden