Step-Aerobic

… ist eine Abwandlung des Aerobic-trainings mit einer höhenverstellbaren Step-Plattform.

Die Gruppe ist sowohl für  Einsteiger geeignet als auch für Alle, die schon einmal auf einem Step gestanden haben.

Zur Musik tritt man abwechselnd auf das "Step". Alle Muskeln der unteren Körperhälfte werden dabei angespannt und die Kondition extrem gut trai-niert.

In einer Gruppe kann man nach einiger Zeit sogar kleine Choreographien entwickeln. Dennoch liegt der Schwerpunkt nicht im choreographischen Bereich. Vielmehr geht es innerhalb dieser Gruppe um die ganzheitlichen und gesundheitlichen Aspekte, welche sowohl die Muskulatur - Haltung - Wahrnehmung - Koordination - Kondition und auch die Konzentration betreffen.

Gute Laune bei diesem Sport stellt sich besonders schnell ein, wenn die Musik das richtige Tempo hat und das Step nicht zu hoch eingestellt ist.

Umso besser, dass dabei sehr viele Kalorien verbrannt werden (bei einem 15 cm hohen Step etwa 600 kcal/h) und der Körper viel Sauerstoff tankt.

Wir trainieren jeden Montag in der Zeit von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr unter Anleitung von Marianne Michaelis in der Allrather Turnhalle.

.