Kindertanz

Beim Kindertanzen geht es darum, die natürliche Lust am Tanzen zu fördern, umso die Kinder spielerisch in die Welt des Tanzes einzuführen. Den Schwerpunkt bilden Tanz und Improvisationsspiele, sowie das Erlernen elementarer Tanzbewegungen. Dadurch erleben die Kinder ihren Körper bewusster.

Sie entwickeln Spaß an der Bewegung und Freude am körperlichen Aus-druck. Dabei werden Muskeln gekräftigt und Haltung, Motorik, Fantasie, Musikalität und Rhythmik geschult. Kreativer Kindertanz ist die optimale Grundlage für jede Tanztechnik. Der Moderne Kindertanz greift das natür-liche Interesse und die Lust der Kinder an der Bewegung auf. Einerseits fördert er die Kreativität und den freien Ausdruck,  Andererseits vermittelt er aber auch bereits grundlegen-de Tanztechniken und Übungen aus dem klassischen Ballett und aus modernen Tanzrichtungen.

Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen zur Musik, zu Ge-schichten, Bildern oder Situationen einzubringen und zu gestalten und so ihr Lebensgefühl "auszu-tanzen". In der Improvisation können sie Tanz als Aus-drucks-  und Darstellungsmittel erleben. Einfache tänzerische Strukturen (Hüpfer, Sprünge, Drehungen, Spiralen, Raumwege, Figuren, kleine Schritt-folgen) und körperbildende tänzerische Übungen (aufrechte Haltung, Isolation, Dehnung, Flexibilität u.a.) erweitern das vorhandene Be-wegungsrepertoire und sind fester Bestandteil einer Tanzstunde.

Oft werden beim modernen Kindertanz von den Kindern automatisch Bewe-gungen integriert und weiter entwickelt, die zuvor in der Unterrichtsstunde in anderen Zusammenhängen, erlernt wurden.

Unsere Trainingszeiten für die gemischten Kindertanzgruppen finden in der Turnhalle Allrath immer mittwochs zu nachfolgenden Zeiten statt:

Kinder von 4 bis 6 Jahre 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Kinder von 6 bis 8 Jahre 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr